Der Angeber | hic rhodus - hic salta | Fabel von Aesop | Aventin Blog

Dienstag, 27. Januar 2015

Der Angeber | hic rhodus - hic salta | Fabel von Aesop

aventin.blogspot.com

Ein Athlet, der sich seiner geringen Leistungen wegen in seiner Vaterstadt unbeliebt gemacht hatte, wanderte aus. Nach einigen Jahren wieder in die Heimat zurückgekehrt, prahlte er mächtig mit seinen sportlichen Leistungen, die er in verschiedenen auswärtigen Städten vollbracht habe. So habe er in Rhodos einen Sprung ausgeführt, den kein Olympiasieger zu überbieten vermöge; er habe, fügte er hinzu, die, welche dort dabei gewesen, zu Zeugen. 

Da nahm einer der Umstehenden das Wort und sagte: "Wenn das wahr ist, braucht es keine Zeugen. Wohlan, hier ist Rhodos, hier mach deinen Sprung!" 

Lehre: 
Die Glaubwürdigkeit sollte immer an Ort und Stelle überprüft werden.






Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...